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DIE SCHULE || LEHRINHALTE




In den Badenya Folila Kursen und Workshops werden vorrangig traditionelle Djembe-Rhythmen aus Guinea/West-Afrika vermittelt, deren hervorragende Qualität es ist, die dem Menschen eigene Vitalität, Kraft und Lebensfreude zu fördern und „Gemeinschaft“ unter den Trommelnden zu stiften.

Hierbei liegt der Schwerpunkt des Repertoires auf Rhythmen der Malinke, einem Volk in Guinea. Bei Interesse werden auch Kurse, in denen Trommelmusik aus Ghana vermittelt wird, angeboten.

Von der grundlegenden Spieltechnik der unterschiedlichen Trommeln, über die Schulung des Rhythmusgefühls durch polyrhythmische Trommelmusik, bis zur Fertigkeit eigene freie Soloimprovisationen zu spielen, eigene Ensemble Arrangements zu entwickeln und zu notieren, werden alle benötigten Fähigkeiten dem musikalischen Vorwissen der SchülerInnen/KursteilnehmerInnen angepasst, vermittelt, um diese spannende Percussionsmusik von Beginn an mit viel Spaß spielen zu können.

D.h.: Jede/r angehende Trommler/in wird, auch wenn er/sie noch nie zuvor ein Instrument gespielt hat, da abgeholt, wo er/sie sich gerade in der rhythmischen Entwicklung befindet.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit bei freiberuflichen Mitarbeitern und Gastdozenten der Schule Unterrichtsangebote im Bereich Schlagzeug, Marimbaphon, klassische Percussion, brasilianische Percussion(in Planung) wahrzunehmen.

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- Tonerzeugung auf der Djembe und anderen Trommeln (z.B. Doundoun, Sangban,    Kenkeni, Kpanlogo, Obrente, Ewe-Set, usw.)
   Grundanschläge: Ton, Slap, Bass
   erweiterte Anschlagtechnik: Tap, Muff, Flam
- Binäre (z.B. 4/4) Basisrhythmen auf der Djembe (o. bei Bedarf anderen    Handtrommeln)
- laufende Hände/Finger
- polyrhythmisches Zusammenspiel in der Gruppe
- Bloquage und ihre Funktionen
- Binäre Basisrhythmen auf den Basstrommeln (o. bei Bedarf anderen Stocktrommeln)
- Trommelsprache und ihre Funktionen
- Rhythmustraining (Klatschen, Gehen, Bewegen "Tanzen?", Sprechen, Bodypercussion)
- Metrum, Beat, Off-Beat, Takt, Notenwerte, einfache Notationsweise, (Notenschrift auf    Wunsch)
- Systematik der westafrikanischen Trommelmusik (Clave das Ordnngsprinzip)
- Smallpercussion (Instrumente: Kalebassen, Glocken, Schlitztrommeln, Rasseln usw.)

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- Glockenrhythmen (4/4) und ihre Funktionen (Guidelines)
- Binäre Solophrasen (zu traditionellen Rhythmen)
   Leichte Variationen
- 4/4 Arrangements traditioneller Rhythmen/ komplettes Ensemble (z.B. Soliba, Djagba,    Lafe, Sofa)
   Intro, Break
- Ternäre (12/8) Basisrhythmen auf der Djembe (o. bei Beadrf anderen Handtrommeln)
- Ternäre Basisrhythmen auf den Basstrommeln (o. bei Bedarf anderen Stocktrommeln)
- Ternäre Solophrasen (zu traditionellen Rhythmen)
   Variationen
- 12/8-24/8 Arrangements traditioneller Rhythmen/ komplettes Ensemble
   (z.B. Familien der Dja- oder Doundounba-Rhythmen, wie die Rhythmen Gidamba,    Soko / Takonani, Kono)
- Glockenrhythmen (12/8) und ihre Funktionen (Guidelnes)
- Variationen der Bassgrooves mit Hilfe der Guidelines
- Echauffement (4/4 u. 12/8)

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-Rolls und ihre Tücken
-Verschiebungen
-Spielen mit dem rhythmischen Thema
-Call and Responce (Kommunikation der Trommeln)
-Anfang und Ende des Solospiels

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